“Wer Ruhe und Erholung sucht ist hier genau richtig”

“Wer Ruhe und Erholung sucht ist hier genau richtig”

Dies ist der häufigste Satz in unseren Bewertungen und Feedbacks, das war auch genau so beabsichtigt.

Stille als Alleinstellungsmerkmal

Die Lage am Waldrand im Außenbereich macht das Auszeithaus so besonders. Kein Straßenlärm, da die Zufahrtsstraße bei uns endet. Keine Nachbarn und die landwirtschaftlichen Geräusche halten sich auch in Grenzen. Manchmal gackert ein Huhn und die Schäfchen blöken. Während der Erntezeit hört man mal einen Traktor oder Mähdrescher. Wald- und Holzarbeiten sind auch ab und zu notwendig, da geht es nun mal nicht ohne Säge. Unser Rasen will auch hin und wieder gemäht werden, das versuchen wir so einzuplanen, dass wir nach Möglichkeit Buchungslücken oder Ausflüge unserer Gäste für lärmende Arbeiten nutzen. Nachts wird es so still, dass die Stille für einige Menschen zuerst gewöhnungsbedürftig ist. Draußen zirpen im Sommer die Grillen und im Herbst und Winter hört man die Käuzchen im Wald rufen.

Zur Ruhe kommen

Diese Ruhe ist ein wertvolles Geschenk. In einer Zeit in der der Alltag im Außen sowie im Inneren so laut ist. Wir  haben entschieden diese Besonderheit zu bewahren und zum Motto des Hauses zu machen. Es ist auch stimmig mit unserem Konzept Urlaub und Coaching zu kombinieren. Menschen finden bei uns die Möglichkeit einfach abzuschalten und zu entspannen oder sich mit persönlichen Themen auseinanderzusetzen. Die Ruhe zu nutzen einfach mal stundenlang nur nachzudenken, oder zu meditieren. Oder nach einer Coaching-Einheit den Gefühlen nachzuspüren und neue Gedanken und Ideen weiter zu entwickeln.

Achtsamkeit und Rücksichtnahme

Das Auszeithaus ist ein Ort der Ruhe, Erholung und Kontemplation. Wir legen großen Wert auf eine achtsames und rücksichtsvolles Miteinander, sowohl in Bezug auf unser eigenes als auch auf das Verhalten unserer Gäste.

Der Großteil unserer Gäste bucht eine Wohnung im Auszeithaus aufgrund dieser Philosophie; sie brauchen eine Pause vom Alltagsgetöse. Im Interesse dieser Kunden bitten wir alle Gäste darum, in den Wohnungen Zimmerlautstärke einzuhalten und auch draußen auf eine Dauermusikberieselung, lautstarke Unterhaltungen, Telefonate, inbesondere mit Freisprecheinrichtung, grölen, poltern und schreien zu verzichten.

Partyfreie Zone

Grüppchen feiernder, lärmender Menschen die keine Lust haben oder nie gelernt haben auf ihre Mitmenschen Rücksicht zu nehmen, passen nicht zum Auszeithaus und das Auszeithaus passt auch nicht zu dieser Personengruppe. Es wird sich sicher eine andere,passende Location dafür finden.

Für Menschen bei denen Spaß nur mit großer Geräuschkulisse funktioniert, wirken wir wie ziemliche Spaßbremsen. Ansonsten, wenn gerade keine wichtigen Arbeiten zu erledigen sind, sind wir auch gerne gesellig und in Plauderlaune. Tobias eher auf die wesentlichen Aussagen bedacht, ich (Michaela) eher der “Wasserfall-Typ”.

Wir sind sehr dankbar und glücklich, dass es bisher nur sehr vereinzelt Situationen gab in denen wir einschreiten mussten, weil das Verhalten unserer Gäste unangemessen war. In Zukunft würden wir sehr gerne ganz darauf verzichten dürfen, weil nur die Menschen zu uns finden, die unser Motto verstehen, respektieren und wertschätzen.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

e-bikes?

Wir spielen gerade vorsichtig mit dem Gedanken, für das Auszeithaus e-bikes zum Mieten anzuschaffen.

Nachdem das eine recht große Investition wäre, wollen wir anhand einer kleinen Umfrage herausfinden, ob sich das überhaupt lohnt.