Mindestalter 14 Jahre – Auszeit für Erwachsene

Wir haben das Mindestalter von 14 Jahren im Auszeithaus festgelegt. Nachdem uns bewusst ist, dass dies mitunter auf wenig Begeisterung stoßen könnte, möchten wir dies hier erklären und bitten um Verständnis.

Gefahren für Kinder

Das Anwesen ist nicht kindersicher. Die Gefahrenquellen können nicht bzw. nur mit enormem Aufwand abgesichert werden. Aufgrund dieser vielen Gefahrenquellen, hätten wir keine ruhige Minute wenn sich Kinder im Haus und vor allem auf dem Gelände aufhalten. Auch würde uns keine Versicherung dieser Welt dieses Risiko versichern. Eine Beherbergung von Kindern ist unter den gegebenen Geländebedingungen aus unserer Sicht verantwortungslos.

Der Name Auszeithaus ist Programm

Nicht immer lassen sich alle Interessen in Einklang bringen. Wir haben uns aufgrund der ruhigen Lage am Waldrand für eine Philosophie der Ruhe entschieden. Einige Menschen brauchen im  Urlaub Action. Sehr viele Menschen, brauchen Ruhe um sich zu erholen, Menschen die dem Lärm und der Hektik des Alltages oder der Stadt entfliehen. Das ist unsere erklärte Zielgruppe.

Dem gegenüber steht der Geräuschpegel, den Kinder nun mal mit sich bringen. Ein Kind soll auch Kind sein dürfen und nicht zur zum ruhig sein gezwungen werden. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit beiden Seiten gerecht werden zu können, einerseits dem Bedürfnis eines Kindes nach Ausdruck und Bewegung und andererseits dem Bedürfnis unserer Gäste, die Ruhe gebucht haben.

Zahlreiche Alternativen

Es gibt im Bayerischen Wald unzählige Angebote im gleichen Preissegment und auf ähnlichem Niveau, die speziell auf Familien ausgerichtet sind. Der überwiegende Teil an Unterkünften in dieser Gegend verlangt kein Mindestalter. Diese Masse an Möglichkeiten sollte ausreichen um Familien ein kindgerechtes Urlaubserlebnis zu bieten. Die wenigen Anbieter die, ein Konzept der Ruhe haben, kann man an einer Hand abzählen. Wir sind der festen Überzeugung, dass Menschen die sich nach Stille sehnen, denselben Anspruch auf einen Urlaub nach ihren Wünschen haben, wie Familien und Kinder die sich Erlebnisse und Action wünschen. Orte an denen Kinder nach Herzenslust spielen und toben können.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

e-bikes?

Wir spielen gerade vorsichtig mit dem Gedanken, für das Auszeithaus e-bikes zum Mieten anzuschaffen.

Nachdem das eine recht große Investition wäre, wollen wir anhand einer kleinen Umfrage herausfinden, ob sich das überhaupt lohnt.